Über uns

Der Verein Kinderherz Hannover wurde im Mai 2005 gegründet, um die Kinderherzchirurgie der MHH zu unterstützen.

Warum braucht dieser Bereich der Medizinischen Hochschule Unterstützung? Die Antwort kann kurz ausfallen:

Weil durch politische Vorgaben ausschließlich das „medizinisch Notwendige“ das Maß der Dinge geworden ist. Zur Herzoperation eines Kindes sind gute Instrumente nötig. Deshalb werden sie fraglos bestellt und zur Verfügung gestellt. Wird das Kind aber wirklich nur wieder gesund, wenn die Vorhänge im Kinderzimmer ein kindgerechtes Design haben? Muss sich die Mutter unbedingt zuhause fühlen, die bei ihrem Kind im Krankenhaus bleiben möchte, wenn es die schwere Zeit vor und nach der Herzoperation durchmacht?

Muss man wirklich künftigen Kinderherzchirurgen Erfahrungen mit seltenen Herzfehlern optimal zugänglich machen?

Muss der Heilungsverlauf genau erfasst werden, damit man die zukünftige Behandlung verbessern kann? Derartige Fragen kann man mit „Nein“ beantworten, ohne dass das Leben der kleinen Patienten akut gefährdet ist. Von daher kann hier m. E. zu wenig „investiert“ werden, da die öffentlichen Kassen knapp sind. „Ja, unbedingt!“ sagen dagegen zumindest alle Betroffenen dazu, weil zum einen in einem gesundenden Körper auch ein gesunder Geist wohnen soll und zum anderen Fortbildung auch optimiert werden muss.

Der Verein Kinderherz Hannover bemüht sich darum, diese Lücke zwischen dem medizinisch Notwendigen und dem gefühlt Unentbehrlichen zu verkleinern. Das Krankenhaus soll, will aber nicht zum Profit-Center mutieren. Dem kurzfristig orientierten Zwang zur Kostensenkung muss ein Konzept entgegengestellt werden, das nachhaltige Strukturen fördert. Der Verein Kinderherz Hannover hat genau das zum Ziel. Durch Öffentlichkeitsarbeit, durch die Organisation von Veranstaltungen wie z. B. den vorweihnachtlichen Kinderherz-Events, durch Vermittlung von Hilfswilligen, und durchaus nicht zuletzt als Anlaufstelle für Spendenwillige verwirklicht der Verein Kinderherz Hannover Projekte, die jenseits des unmittelbar Überlebenswichtigen liegen.

Damit hilft der Verein, der Kinderherzchirurgie ein freundliches Gesicht zu verleihen. Er greift dort ein, wo die Kostenträger zu kurz greifen. Kinderherz Hannover wird als wichtiger „Zusatzstoff“ im Öl des Getriebes im Bereich Kinderherzchirurgie immer bedeutender, je schneller der Motor laufen muß.