Kinderherzchirurgie Multiplikation des Wissens

[image small=“http://www.kinderherz-hannover.net/wp-content/uploads/Kind_kopftuch_im_beet.jpg“ align=“right“ width=“344″ height=“477″ type=“image“ skin=“on“]

Dr. Thomas Breymann ist einer von wenigen Chirurgen in Deutschland, die sich darauf spezialisiert haben Kinderherzen zu operieren. Um sein Wissen zu multiplizieren, bedient sich der Leiter der Kinder-Herz-Station der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) moderner Medien. Mit Hilfe neuester Videotechnik lässt er die komplizierten Operationen aufnehmen, um später die Filme zu Ausbildungszwecken einsetzen zu können.

Diese Technik kostet Geld, deshalb hat die Initiative Kinderherz Hannover e.V. das Projekt von Beginn an unterstützt. Weitere Förderer waren die Stiftung der Sparda-Bank Hannover und die Niedersächsische Lottostiftung. Hanns Werner Staude,  Vorsitzender von Kinderherz Hannover e.V., Sparda-Chef Klaus Woyna und Frank Seidel, Geschäftsführer der Niedersächsischen Lottostiftung, haben sich jetzt während eines Ortstermins in der MHH von Dr. Breymann die Aufnahmetechnik detailliert erklären lassen. „Sie sollen ja wissen, was wir mit dem Geld machen“, sagte Dr. Breymann augenzwinkernd. Er dankte den Förderern für die Unterstützung und versprach, sich weiter im Sinne der kranken Kinder für die Multiplikation des Wissens einzusetzen.

Ortstermin in der MHH (v.l.n.r.): Frank Seidel, Dr. Thomas Breymann, Hanns Werner Staude und Klaus Woyna. Foto: Markgraf