GESICHTER & GESCHICHTEN – Hilfe für Kinderherzen

[image small=“http://www.kinderherz-hannover.net/wp-content/uploads/Kind_kopftuch_im_beet.jpg“ align=“right“ width=“344″ height=“477″ type=“image“ skin=“on“]HAZ, 4.10.2008:VON ANIKA FALKE

Die Hilfe kommt von allen Seiten: Der Verein Kinderherz Hannover, der die Arbeit der Kinderherzchirurgie an der Medizinischen Hochschule unterstützt, erhält prominente Unterstützung. Zwei Eishockeyprofis der Hannover Scorpions, Chris Herperger (34) und Andy Reiss (22), übernehmen Patenschaften für den Verein und werden regelmäßig die kleinen Patienten der Herzstation besuchen. „Es macht mich froh zu sehen, wie aufgeregt und glücklich die Kinder sind“, sagt Herperger. Die Spieler hatten Scorpions-Geschäftsführer Marco Stichnoth (42) gefragt, wo sie sich sozial engagieren könnten, Stichnoth wiederum kannte die Arbeit vom Kinderherz-Vorsitzenden Hanns Werner Staude (46) – und die Zusammenarbeit wurde auf den Weg gebracht. Neben den Besuchen im Krankenhaus wird Kinderherz auch finanziell unterstützt. „Wir sind Scorpions“ heißt die Fan-CD der Wohnraumhelden, die zum Heimspiel gegen die Ice Tigers aus Nürnberg am Sonntag erstmals verkauft wird. Die CD kostet zehn Euro, die Erlöse kommen jeweils zur Hälfte Kinderherz und der kanadischen Stiftung „Shoot for a cure“ zugute. Nach dem Spiel am Sonntag werden die Wohnraumhelden außerdem ein Livekonzert im Paulaner Garten in der TUI-Arena geben.

Doch nicht nur die Zusammenarbeit ist neu – Kinderherz wird künftig mit neuem Logo und neu gestaltetem Internetauftritt Präsenz zeigen. Das erste Logo des 2005 gegründeten Vereins sei in Eigenarbeit entstanden, sagt Staude: „Wir konnten keine Agentur bezahlen und wollten das Geld lieber der Klinik geben.“ Jetzt ist der Verein bedacht worden: Die Werbeagentur hms69, die einmal pro Jahr eine kulturelle oder soziale Institution mit einer Kampagne unterstützt, hat sich in diesem Jahr für Kinderherz entschieden. Mithilfe der Werbeprofis haben Studenten der Fachhochschule für Medien und Design das Logo, die Infoblätter und die Internetseite des Vereins umgestaltet, spätestens zum Beginn des nächsten Jahres soll alles unter www.kinderherz-hannover.de zu sehen sein. „Wir wollten ein plakatives Logo, das lange im Gedächtnis bleibt“, beschreibt Student Philipp Seidel (24) das neue Design: Ein kräftiges weißes Herz auf rotem Grund.